>> alle Spielberichte (Herren1 2012/2013) anzeigen <<

Herren1 --- Saison 2012/2013 --- Saarlandliga
vom Sa., den 10. November 2012

Herren1 - HSG TVA/ATSV Saarbrücken   35:26  (18:14)

9. Spieltag Saarlandliga
Hf Merzig/Brotdorf - HSG TVA/ATSV Sbr. 35:26 (18:14)

Die Voraussetzungen im Team alles andere als optimal, neben den Langzeitverletzten Peter Laux und Thomas Forster wurde auch Mathias Bochem wegen Schulterproblemen geschont. Weiterhin stand Marvin Hoff aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Unter der Woche war infolge Erkältungen und auch beruflichen Terminen kaum ein geordneter Trainingsbetrieb möglich. Und dennoch war die Ausrichtung für das Spiel gegen die HSG Saarbrücken klar, ein klarer Heimsieg und die Tabellenführung.

Die Umstellungen in der Abwehr konnten zwar nicht einstudiert werden, aber die Erfahrung der Spieler sollte reichen, die taktischen Vorgaben des Trainers umzusetzen. Die Gäste aus Saarbrücken waren auswärts punkt los und als Aufsteiger sicherlich um ein gutes Ergebnis bemüht. Die Mannschaft von Trainer Ludwig Wiltz hat keine herausragenden Einzelspieler, das Kollektiv steht im Vordergrund und ist gut aufeinander abgestimmt. Die Thielsparkhalle Merzig prächtig gefüllt, somit die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abend gegeben. Schneller Beginn, Tore zum 2:0, als erstmals der Motor stockte, vergebene Torchancen und die Führung geriet gleich in Bedrängnis. Saarbrücken spielte geduldig im Angriff, lange und auch langsam, die Abwehr reagierte nur und die Gäste machten plötzlich ihre Tore. Über 4:2 zum 5:5 - das Aufbauspiel lahmte und die Gäste nutzten dies geschickt aus. Tore über Laszlo Kincses und Sebastian Klein, über 9:6 zum 11:8. Es lief nicht rund, der Motor kam nicht auf Touren. Auch das schnelle Spiel nach vorne erstickte, die Pässe kamen nicht an. Beim 11:11 war dann die Auszeit fällig, Angriffsspiel und Abwehrspiel in die Hände nehmen und endlich das Tempo anziehen. Es folgte eine gute Phase, schnelle Kombinationen im Angriff, Tore und die Abwehr stand. Beim 15:11 nahm dann der Gästetrainer seine Auszeit, nicht nachlassen und bis zum Pausenpfiff unvermindert Druck ausüben. Es gelang nur bedingt, Saarbrücken machte wieder seine Tore und nur mit 18:14 ging es in die Kabine.

Die Option Mathias Bochem wurde nicht gezogen, die Gefahr einer langwierigen Verletzung wollte der Trainer nicht eingehen. Somit sollten die Spieler endlich das Abwehrspiel annehmen, agieren und miteinander arbeiten. Vorne war die Order klar, systematischer Spielaufbau und mit Geduld die Chance herausspielen. Es wurde erstmal nicht besser, Ungeduld im Angriff gepaart mit schwachem Deckungsspiel ermöglichten den Gästen ein 18:20 Anschlusstor. Umstellung im Abwehrverband, Matthias Böhm auf die vorgezogene Position und endlich lief es besser. Beim 25:18 war die Vorentscheidung gefallen, die Punkte in der Tasche, aber sollte nicht auch das Spiel nun sicherer werden. Teilweise ja, teilweise nein - die Gäste bemühten sich weiter um jeden Ball und nutzte seine Chancen konsequent. Näher als 7 Tore kamen sie allerdings nicht mehr heran, beim 34:24 waren dann auch erstmals 10 Tore Abstand erspielt. Zum Ende konnte dann der jüngste Wolf seinen ersten Einsatz im Team starten, Benedict Schmitt (17) aus der A-Jugend, wurde für seinen Trainingseinsatz in der I. Mannschaft belohnt und erzielte mit seinem ersten Tor zum 35:26 das Endresultat.

Auch wenn derzeit nicht alles glänzt, es gilt die Punkte einzufahren und auf die Rückkehr der verletzten Spieler zu hoffen. Besten Dank an unsere Zuschauer für die tolle Unterstützung und auch an unserer Trommler.

Die nächste Aufgabe wartet, am kommenden Samstag steht die 2. Hauptrunde der Bank 1 Saar Trophy an. Wir spielen um 18.00 Uhr in der Sporthalle Riegelsberg gegen den TuS Riegelsberg (Bezirksklasse West) um den Einzug in die Halbfinalturniere.

Die nächste Pflichtaufgabe in der Saarlandliga folgt am 24.11.2012 um 19.30 Uhr beim heimstarken TV  Homburg, der mit seinem 23:23 gegen die HSG Nordsaar und dem 23:23 gegen den TuS Elm/Sprengen auf sich aufmerksam gemacht hat. Hier gilt es die Kräfte zu bündeln und die Tabellenführung zu verteidigen.

Tore Hf Merzig/Brotdorf: Sebastian Klein 7, Matthias Böhm 6/2, Laszlo Kincses 5, Tamas Nemeth 4, Dennis Koppenburg 4, Andreas Habermann 3, Michael Oehm 2, David Pfiffer 2, Benedict Schmitt 1 und Timm Reinert 1 Tor.

Tore HSG Saarbrücken: Daniel Konrad 7, Jan-Peter Hoffmann 6/5, Dean Schacht 3, Konrad Wohlfart 3, Eric Werle 2, Maurice Kopp 2, Timm Nimmesgern 1, Eric Maminolito 1 und Jonas Ohlmann 1 Tor.

7m-Würfe: Hf Merzig/Brotdorf 5/2 - HSG Saarbrücken 7/5

Strafen: Hf Merzig/Brotdorf 2 Gelbe Karten/3 Zeitstrafen - HSG Saarbrücken 2 Gelbe Karten/2 Zeitstrafen

Thomas Schmitt