Rope Skipping

Rope Skipping ist ein neues faszinierendes Sportangebot des TuS Brotdorf, das sich an alle Mädchen ab 10 Jahre richtet, die sich gern bewegen. Seilspringen kann jeder ;-))

Was macht ihr, Seilspringen?

Rope-Skipping (Februar 2014)

Das kenne ich, das haben wir schon früher gemacht. Das hören wir Rope Skipper immer wieder.

Rope Skipping entwickelt sich zu einer ausgesprochenen Trendsportart. Beim Seilspringen werden unbewusst Sprungkraft und Ausdauer, des weiteren Beweglichkeit, Gesundheit und Geschicklichkeit geschult.

Man spricht von den 6 Fitness - K's:

• Kondition: Verbesserung der Leistungsfähigkeit, ideales Herz- und Kreislauftraining

• Koordination: Zusammenwirken von Arm und Fußtätigkeit, z. B. ein Sprung zwei Seildurchschläge

• Konzentration: Zusammenfügen verschiedener Sprungfolgen, Sprungkombinationen

• Kooperation: Zusammenarbeit, Einstellen auf den Partner, Springen in der Gruppe

• Kreativität: Erfinden von Sprüngen, Ausprobieren versch. Fuß- und Armtricks. Gestalten von Sprungfolgen

• Kompensation: Sportliche Defizite können ausgeglichen werden. Persönliche Erfolge stellen sich rasch ein.

Man springt mit speziellen Sprungseilen, unter Einsatz von Musik. Die vielfältigen Variationsmöglichkeiten, der unterschiedlichen Seil- und Sprungformen miteinander machen diese Sportart aus. Nach einer allgemeinen Aufwärmphase, Dehnung und speziellen Vorbereitung werden die Grundlagen des Springens erlernt.

Am Anfang und in der Gewöhnung an das Einzelseil (Speed Rope) stehen die einfachen Sprünge. Zunächst gilt es aber, die richtige Sprungtechnik zu entwickeln. Betrachtet man die Seilstärke von fünf bis sechs Millimetern, springt man auch nur so hoch, dass das Sprungseil gerade unter den Füßen hindurch schwingt. Nach einer kurzen Übungsphase stellt sich der erste Erfolg ein. Schon wenige Sprünge ermöglichen eine Kombination allein, zu zweit oder in der Gruppe. In diesem Moment wird Rope Skipping erst richtig interessant.

Bei Partner- und Gruppensprüngen, dem sogenannten "Wheel" werden so viele Seile eingesetzt, wie Personen beteiligt sind. Unterscheidungsmerkmale sind die andersartigen Seile. Bei dieser Art von Rope Skipping ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Partner oder in der Gruppe gefragt.

Die von vielen Kindern und Jugendlichen am meisten geliebte Form des Rope Skippings ist das "Double Dutch". Jeder kennt das lange Seil, zwei schlagen und einer springt ins Seil. Beim Double Dutch werden zwei 5-6 Meter lange Schwungseile gegeneinander kreisend geschlagen. Eine außerordentliche Team-Arbeit ist erforderlich, um einem oder mehreren Springern die Ausführung von Sprüngen und Tricks innerhalb der Seile zu ermöglichen.

Adressen (bitte entsprechende Rubrik auswählen)

Übungsstunden (bitte entsprechende Rubrik auswählen)

Turnen, Rope Skipping
(die jüngsten 10 Bilder)