C/D Jugend 1967 - 1971

Man schrieb das Jahr 1967

In der Handballabteilung des TuS Brotdorf sollte in diesem Jahr eine neue Zeitrechnung beginnen.

Unter dem dynamischen ersten Vorsitzenden Walter Britz und Trainer Hans Rehlinger, der 1967 seine Lehrtätigkeit an der Brotdorfer Schule aufnahm, konnten die Handballer in diesem Jahr wieder aus der Talsohle herausgeführt werden. Die neu aufgebaute D-Jugend-Knabenmannschaft konnte in den folgenden Jahren 4 mal die Saarlandmeisterschaft für den TuS Brotdorf erringen.

Norbert Schwinn, einer der Spieler dieser Mannschaft, hat zu jener Zeit alle Zeitungartikel und Bilder gesammelt und uns diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 1968 wurde die D-Jugend erstmals Meister des Kreises Westsaar, was die Saarbrücker Zeitung damals so kommentierte:

-

Brotdorfer D-Jugend Handball-Kreismeister 1968

In der Feld-Saison 1968 der Handballer schaftte die D-Jugend-Mannschaft (Knaben) des Turn- und Sportvereins Brotdorf die Kreismeisterschaft Westsaar. Von Saisonbeginn an steuerte die Mannschaft unbeirrt diesem Ziel zu. Alle augetragenen Spiele wurden gewonnen.

Ebenso wie jeder einzelne Spieler der Mannschaft haben aber auch Schülerwart Werner Holzner, Jugendwart Rudi Steller und Trainer Lehrer Rehlinger durch ihre gute Jugendarbeit Anteil an dem Erfolg. Außer dieser Mannschaft führt der Verein noch eine A-Jugend und eine C-Jugend (Schüler). Um den Nachwuchs braucht man also bei TuS Brotdorf nicht zu bangen.

Unser Bild zeigt die Meistermannschaft nach dem entscheidenden Spiel gegen den Staffelsieger der Staffel II, HSV Püttlingen. Brotdorf gewann das Spiel, das auf neutralem Platz in Beaumarais stattfand, klar mit 28:1 (14:1) Toren. Der Meister hatte in allen Belangen klare Vorteile.

Die Torschützen waren: Bernhard Heinz (9) Roland Köhl (8), Dieter Philippe, Norbert Schwinn (je 4), Rudolf Kolbusch (2) und Bernd Freudenreich (1). Die Mannschaft beendete die Meisterschaft ohne Punktverlust.

Im Hintergrund des Bildes von links nach rechts: Schülerwart Holzner, Schiedsrichter Johann Jung, erster Vorsitzender des TuS Brotdorf, Walter Britz, Trainer Lehrer Rehlinger und Jugendleiter Steller.

Im Spiel um die Saarlandmeisterschaft im Feldhandball traf die Brotdorfer Mannschaft dann in Dudweiler auf den Gegner aus Marpingen. Auch dieses wurde von den Spieler der C-Jugend Brotdorf knapp mit 6:5 gewonnen. Torschützen für Brotdorf: Köhl 3, Heinz 3.-

-

TuS Brotdorf ehrte Meistermannschaft

Gratulationen und Worte des Lobes und der Anerkennung

...Der Vorsitzende Walter Britz zeigte noch einmal den Weg auf, der zum Gewinn der Landesmeisterschaft führte. Er wies darauf hin, dass Kameradschaft, Gemeinschaftsgeist und ein solides technisches Können, gepaart mit der notwendigen Einsatzfreude, die Grundlage für diesen Erfolg gewesen seien. Für den Verein sei es eine besondere Freude, das es einer Mannschaft gelungen sei, nach Jahrzehnten wieder eine Landesmeisterschaft errungen zu haben. Worte des Dankes sagte Britz den Spieler für ihren fairen Einsatz in einer harten Spielrunde, Handballjugendleiter Rudi Steller, Schülerwart Werner Holzner und Trainer Lehrer Rehlinger für die Betreuung der Jugendlichen, was gewiss mit viel Mühe verbunden gewesen sei, der Gemeinde Brotdorf und dem Handball-Verband Saar für die Unterstützung....

...Der Vorsitzende des Handball-Verbandes Saar, Berdin, ... hob hervor, dass dem Sport heute auch ein gesellschaftlicher Wert beizumessen sei, wie dies mit der Meisterschaftsfeier auch zum Ausdruck komme. Der Sport sei nichts Zusätzliches und nichts Nebensächliches, er übe zum Segen und zum Wohle der Menschen eine dienende Funktion aus und soll dazu neben der Körperertüchtigung ein Spiel bleiben....Berdin gab seiner besonderen Freude darüber Ausdruck, dass es in Brotdorf noch eine echte Begeisterung für den Handballsport gibt....Berdin beglückwünschte abschliessend die Spieler mit einer persönlichen Ehrengabe. Als Ehrengabe des Verbandes überreichte er dem Vorsitzenden Britz einen Handball....Viel Beifall ernteten Vereinsmitglied W. Braun jr. (Hammondorgel), Handball-Jugendspieler Walter Geier (Gitarre) und der Torsteher der Meistermannschaft Michael Leuck (Gesangseinlagen), die die Feierstunde musikalisch umrahmten.

Auszug aus der Saarbrücker Zeitung vom Samstag/Sonntag 2./3. November 1968

-

-

Doch auf diesen Lorbeeren ...

...ruhten sich die Jungs um Hans Rehlinger keineswegs aus. In der Hallensaison 1968/69 sollte ihr Siegeszug fortgesetzt werden.

-

-

Brotdorfer Handballjugend Meister

Beim Saarlouiser Turnier gegen Hilbringen Entscheidung

In der Mehrzwecksporthalle in Saarlouis standen sich die vier besten D-Jugendmannschaften des Südwestkreises zur Ermittlung ihres Kreismeisters gegenüber; Brotdorf und Hilbringen als Gruppensieger; Roden und Lisdorf als Zweitplatzierte. Zuerst spielten die Hilbringer gegen Roden und die Lisdorfer gegen den amtierenden Landesmeister Brotdorf. Dabei zeigte sich erneut, dass die beiden Mannschaften aus dem Kreis Merzig-Wadern in ihrer Klasse eine dominierende Rolle spielen. Lisdorf und Roden wurde geschlagen. (8:0 für Brotdorf).

Um den Kreismeister kam es dann zwischen dem TuS Brotdorf und dem HSV Hilbringen zu einer spannenden Auseinandersetzung, die, gemessen an den gezeigten Leistungen, das vorverlegte Endspiel um die Saarlandmeisterschaft gewesen sein könnte.

Bis wenige Minuten vor dem Abpfiff hatte die jüngere körperlich schwächere Hilbringer Jugend den Saarlandmeister am Rande einer Niederlage. Nachdem die Brotdorfer zur Pause 2:3 zurücklagen und danach die 4:6-Führung der Saargauer nicht verhindern konnte, sah es fünf Minuten vor Spielende für die von Lehrer Rehlinger trainierte Mannschaft schlecht aus. Mit drei Treffern in der letzten Minute, wobei ein Strafwurf die Entscheidung brachte, gelang dem Nachwuchs des TuS Brotdorf dann doch noch der wichtige erste Schritt auf dem Weg zur nächsten Saarlandmeisterschaft.

Auszug aus der Saarbrücker Zeitung

-

-

Brotdorfs Knaben sind Landesmeister

In der Saison 1968/69 der Hallenhandballer erkämpfte sich die D-Jugend des Turn- und Sportvereins „Gut Heil“ Brotdorf die Landesmeisterschaft. Die Entscheidungsspiele um den Titel fanden in der Mehrzweck-Sporthalle in Saarlouis statt. Im ersten Spiel bezwang Brotdorf DJK Marpingen überraschend hoch mit 11:5 (5:2); im zweiten kam sie gegen den TV Aßweiler nach einer 3:1-Führung beim Seitenwechsel zu einem 7:3-Erfolg. Im dritten Spiel wurde der TV Dudweiler ebenfalls sicher mit 8:2 (3:2) geschlagen. In allen Spielen imponierte der Meister mit einer guten Mannschaftsleistung.

Auszug aus der Saarbrücker Zeitung

-

-

In der folgenden Saison 1969/70 ...

...wechselte die Meistermannschaft in die C-Jugend. Hier wurden nach Abschluss der Saison folgende Schlagzeilen in der Presse gelesen.

-

-

Handball-Schüler wurden Meister

Mit einem verdienten 14:3 (7:3)-Sieg gegen den schärfsten Verfolger, die C-Jugend des HSV Hilbringen, sicherten sich die TuS-Buben die noch fehlenden Punkte zur Erringung des Meistertitels der Feldhandball-Saison. Verlustpunktfrei führen sie ihre Tabelle an. Auch in diesem Spiel zeigten die Holzner-Schützlinge ihre Überlegenheit in ihrer Gruppe. Während des ganzen Spieles hatten die Gäste kaum Chancen. Vor dem reaktionsschnellen Torwart Michael Leuck steht ein starkes Team, das gleich gut in Abwehr und Angriff spielt. Die Mannschaft besteht zum größten Teil aus den Spielern, die vor Jahresfrist in der D-Jugend zweifacher Saarlandmeister wurden. Immer wieder verstanden es U. Schuler und N. Schwinn, sich ins Sturmspiel einzuschalten, und mit ihren Würfen aus der zweiten Reihe bereiteten sie der Hilbringer Abwehr Schwierigkeiten. Im Sturm dominierten Heinz, Austgen und Köhl, die mit ihrem Spielwitz die Deckung des Gegners öffneten und Tor um Tor erzielten. Philippi, Reinert und Freudenreich ergänzen die Mannschaft hervorragend. Wenn in dem gegen Hilbringen gezeigten Geist weitergespielt wird, wird diese Mannschaft auch in den Spielen um die Saarlandmeisterschaft ihren Weg gehen.

Auszug aus der Saarbrücker Zeitung

-

-

Marpinger Revanche mißlang

Bessere Kondition und kämpferischer Einsatz führten zum Sieg der Brotdorfer

Im Endspiel um die Saarlandmeisterschaft der C-Jugend im Feldhandball standen sich mit DJK Marpingen und TuS Brotdorf zwei alte Rivalen gegenüber. Beide Mannschaften kämpften schon vor zwei Jahren mit fast gleicher Aufstellung um den Titel der C-Jugend. Damals gewann Brotdorf knapp mit 7:6. Diesmal wurde das Spiel auf neutralem Platz in Niederwürzbach ausgetragen. Etwa 150 Schlachtenbummler waren mit angereist. Auch Bürgermeister Johannes war mit angereist. In einem äußerst spannenden Spiel ist es Brotdorf gelungen, Revanche zu nehmen. Sie siegten 10:7. Bewundernswert an der Brotdorfer Mannschaft waren innere Geschlossenheit und der kämpferische Einsatz. Selbst nach dem 1:4 Rückstand resignierte sie nicht. Eine gute Trainingsarbeit von H. Rehlinger und A. Holzner hat sich ausgezahlt.

Auszug aus der Saarbrücker Zeitung

-

-

Ehrung für dritten Meistertitel

Bunter Abend beim Turnverein „Gut Heil“ Brotdorf

In der „Germania“ hatte der Turn- und Sportverein „Gut Heil“ Brotdorf seinen Familienabend. ...Danach begaben sich die Spieler der C-Jugend auf die Bühne. Sie hatten einen großen Tag; unter der Leitung von Werner Holzner und Schülertrainer Hans Rehlinger war es ihr gelungen, zum dritten Male die Saarlandmeisterschaft im Feldhandball zu erringen. Unter großem Applaus des Publikums wurde den Spielern eine Ehrenurkunde und neue Trikots vom Präsidenten Kleber und Ehrenvorsitzenden Berger überreicht.

Auszug aus der Saarbrücker Zeitung vom Donnerstag, den 21. Januar 1971

-

-

Doch damit noch nicht genug

Tus Brotdorf – Abt. Handball

Brotdorfer Handballer wieder ungeschlagen Saarlandmeister

Am Sonntag, den 14.03.1971 errang die 1. Handballjugend C des TuS Brotdorf erneut die Saarlandmeisterschaft. Es war die 4. Saarmeisterschaft dieser Mannschaft. 2x wurde sie als D-Jugend in Feld und Halle Saarlandmeister und nun auch als Handballjugend C Meister in Feld und Halle.

Ungeschlagen wurde sie Meister der Sonderstaffel Westsaar. Mit einem Punktekonto von 20:0 und einem Torverhältnis von 185:49. Der Abstand zum Tabellenzweiten betrug 6 Punkte.

Obwohl die Spiele bereits um 9.30 Uhr in der Handballhalle des ATSV Saarbrücken begannen, waren ca. 100 Handballfreunde aus Brotdorf gekommen.

Im ersten Spiel traf Brotdorf auf den Nordsaarmeister, den TV Kleinblittersdorf. Brotdorf begann das Spiel überraschenderweise sehr nervös, was besonders die Abwehr betraf. Sie fand keine Einstellung zu den Werfern aus der zweiten Reihe des TV Kleinblittersdorf. Auch die Stürmer vergaben zu Beginn klare Chancen. Trotzdem führte Brotdorf bis zur Pause mit 5:4 Toren. Nach der 8:6 Führung schien das Rennen für Brotdorf gelaufen. Aber in letzter Minute fiel der Ausgleich für Kleinblittersdorf. Mit dem Schlusspfiff bekam Brotdorf einen Siebenmeter. Nun behielt Schwinn die Nerven und verwandelte zum umjubelten 10:9 Endergebnis.

Torschützen waren: Schwinn Norbert 5; Leuck Michael 2; Austgen Heiner, Köhl Roland, Schuler Udo.

Der nächste Gegner der Brotdorfer Handballer war der Ostsaarmeister, der TV Homburg. Wiederum begann Brotdorf sehr nervös und lag 3 Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit 1:4 hinten. Nun stellte Trainer Rehlinger Leuck Michael ins Tor und das Spiel wurde sicherer. Abermals war es Schwinn Norbert, der mit zwei Siebenmetern den Ausgleich bis zur Halbzeit schaffte. Nach dem Wechsel erhöhte Homburg auf 5:4, aber Brotdorf schaffte postwendend den Ausgleich. Kurz vor Spielende ging Brotdorf erstmals in Führung mit 7:6, und behielt diesen Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Torschützen: Schuler 3; Schwinn 2; Köhl und Heinz Bernd

Im letzten Spiel trafen die beiden ungeschlagenen Mannschaften aufeinander. Der Südsaarmeister, die DJK Marpingen und die 1. Handballjugend C des TuS Brotdorf als Westsaarmeister.

Brotdorfs Spieler waren in diesem Spiel nicht wieder zu erkennen. Sicher und ruhig wurde das Spiel begonnen. Auch die 1:0 Führung der Marpinger brachte sie nicht aus der Ruhe. Denn nun zeigte sich, was in dieser Mannschaft steckte. Bis zur Pause wurde ein 4:1 Vorsprung herausgespielt. Beim Stande von 5:1 wurde Brotdorf leichtsinnig, somit konnte Marpingen das Ergebnis auf 3:5 verbessern, ohne Brotdorf ernstlich in Gefahr zu bringen.

Tore: Schwinn 2; Köhl; Schuler und Reinert Michael.

Strahlend und glücklich nahmen die Brotdorfer Spieler und ihr Trainer Rehlinger Hans die Glückwünsche entgegen. Mit Tränen in den Augen gratulierten als erste die Spieler der DJK Marpingen. Sie standen bereits 6x im Endspiel und konnten noch nie gewinnen (4x gegen Brotdorf, 2x gegen Hilbringen). Diese Meisterschaft ist der Lohn für 4 Stunden Training in der Woche.

Folgende Spieler setzte Trainer Rehlinger ein: Leuck Georg, Leuck Michael, Schwinn Norbert, Austgen Heiner, Freudenreich Bernd, Reinert Michael, Heinz Bernd, Schuler Udo, Philippi Dieter, Köhl Roland und Schmitt Roman.

Auch die 2. Handballjugend C wurde Meister. Mit 18:2 Punkten und 103:55 Toren belegte sie in der Staffel 3 den ersten Platz. Dieser Platz ist umso höher zu bewerten, da diese Mannschaft die besten Spieler für die erste C Jugend abgeben musste, und sich mit 2 Stunden Training begnügen musste.

Bericht aus dem Amtskurier (März 1971)

-

-

Inoffizieller Rhein-Saar-Meister

TuS Brotdorf – Handball C Jugend 1971

Einer Einladung des TV Wittlich folgend, gastierte der TuS Brotdorf mit seiner Handballjugend C1 und C2 am Samstagnachmittag in Wittlich.

Da Wittlich im Handballverband Rheinland und Brotdorf im Handballverband Saar ungeschlagen sind, wollten beide den inoffiziellen Rhein-Saar-Meister ausspielen.

Um 16.00 Uhr standen sich beide Mannschaften in der Wittlicher Halle gegenüber. In der ungewohnten Halle taten sich die Brotdorfer zu Spielbeginn schwer. Trotzdem gelang in der 4. Minute Schuler die 1:0 Führung. In einem ausgeglichenen Spiel führte Brotdorf bis zur 15. Minute jeweils mit einem Tor. Dann erhöhten Schwinn und Heinz innerhalb einer Minute auf 7:4. Wittlich konterte sofort und konnte bis zum Halbzeitpfiff auf 8:7 herankommen.

Die zweite Halbzeit begann Brotdorf mit einem weiteren Tor durch Köhl. Nun schlichen sich in der Brotdorfer Abwehr Fehler ein und Wittlich führte erstmals in diesem Spiel mit 10:9. Nachdem Trainer Rehlinger neue Anweisungen gab, lief das Spiel der Brotdorfer wieder besser. Reinert erzielte den Ausgleich und Schwinn brachte Brotdorf mit seinem 5. Tor die 11:10 Führung. Ab der 35. Minute spielte Brotdorf seine bessere Kondition aus und konnte noch 6 Tore werfen, Wittlich nur noch 2.

So blieb auch in diesem schnellen und fairen Spiel Brotdorf mit 17:12 Sieger und weiterhin ungeschlagen.

Schiedsrichter Adi Kaspari war dem Spiel ein hervorragender Leiter.

Nach dem Spiel überreichten die Spieler des TV Wittlich den Handballern des TuS Brotdorf ein Weinglas mit dem Rathaus der Stadt Wittlich.

Brotdorf spielte bis auf den erkrankten Austgen Heiner in stärkster Besetzung. Leuck Michael im Tor, Schwinn Norbert, Köhl Roland, Reinert Michael, Schuler Udo, Heinz Bernd, Freudenreich Bernd und Philippi Dieter im Feld. Torschützen waren: Schwinn 7, Schuler 4, Heinz, Reinert und Köhl je 2.

Im Vorspiel standen sich die 2. Jugend C Mannschaften gegenüber. Hier hatte Wittlich die stärkeren und größeren Spieler und gewann mit 16:6 Toren.

Im Anschluss saßen die Spieler noch einige Zeit zusammen und den Brotdorfern viel zu früh wurde die Heimfahrt angetreten.

Bericht aus dem Amtskurier (April 1971)

-

-

Wiedergeburt

Am 13. Juli 1996, 25 Jahre nach dieser ruhmreichen Zeit, organisierte u.A. Norbert Schwinn, der langjährige Spielführer der „Brotdorfer Buben“ ein Treffen aller Brotdorfer Spieler. An diesem Tag wollte man noch einmal gegen den viermaligen Endspielgegner, den DJK Marpingen antreten, doch leider hatten sich die Marpinger Spieler von Einst aus den Auge verloren, einzig Rainer Klos sagte der Veranstaltung zu.

Deshalb konnte die Saarlandmeisterschaftsfeier von 1971 nach 25-jähriger Unterbrechung ohne offiziellen Kampf fortgesetzt werden.

Bei Schwenkbraten, Spießbraten und bekannten Durststillern wurde nach einem vereinsinternen Handballspiel in der dritten Halbzeit über alte Zeiten geplaudert und es wurde sehr viel gelacht.



Bildergalerie
Handball, Jugend-D männlich
(die jüngsten 10 Bilder)
.
1968

D-Jugend 1968

.
.
1968

D-Jugend 1968

.
.
1968

D-Jugend 1968

.
.
1968

D-Jugend 1968

.
.
1968

D-Jugend 1968

.
.
Hinweis
Weitere Bilder finden sie in unserer Bildergalerie


.
Bildergalerie
Handball, Jugend-C männlich
(die jüngsten 10 Bilder)
.
1970

C-Jugend 1970

.
.
Hinweis
Weitere Bilder finden sie in unserer Bildergalerie


.
Bildergalerie
Handball, Jugend-C männlich
(die jüngsten 10 Bilder)
.
1971

C-Jugend 1971

.
.
1971

C-Jugend 1971

.
.
1971

C-Jugend 1971

.
.
1971

C-Jugend 1971

.
.
1971

C-Jugend 1971

.
.
1971

C-Jugend 1971

.
.
1971

C-Jugend 1971

.
.
Hinweis
Weitere Bilder finden sie in unserer Bildergalerie


.