100-Jahr-Feier

100 Jahre TuS Brotdorf

Der TuS Brotdorf, mit über 900 Mitgliedern und 17 Handballmannschaften mit den Abteilungen Handball, Volleyball, Tischtennis und Turnen einer der großen und aktiven Sportvereine des Saarlandes, feierte am Samstag, den 25.06.2005, in der Seffersbachhalle Brotdorf mit einem Festabend sein 100 jähriges Bestehen. Dieses besondere Ereignis war es wert, gebührend gefeiert zu werden.

So hatten die Verantwortlichen um den 1. Vorsitzenden DIRK JORIS und den Präsidenten WALTER BRITZ ein tolles Programm mit Musik, Ansprachen und Showauftritten zusammengestellt. Nach dem Einmarsch der Jugendabteilung des TuS Brotdorf, hier waren rund 100 Kinder mit bunten Luftballons aus allen Eingängen der Halle einmarschiert, begann die feierliche Eröffnung des Festabends mit der Rede des Präsidenten WALTER BRITZ, der diese krankheitsbedingt allerdings nicht selber vortragen konnte.

Der 1. Vorsitzende DIRK JORIS übernahm diesen Part und begrüßte zahlreiche Brotdorfer Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinsmitglieder und begrüßte dabei besonders die Ehrengäste. Dies waren:

• Der Schirmherr Direktor GERD MEYER, Präsident des Landessportverbandes Saar,

• die Staatssekretärin des Ministeriums für Inneres und Sport, GABI SCHÄFER,

• die Landtagsabgeordnete HELMA KUHN-THEIS

• die Landtagsabgeordnete ANKE REHLINGER,

• Oberbürgermeister DR. ALFONS LAUER,

• den Vertreter der Landrätin, Kreisbeigeordneter BERND MAUS,

• der Präsident des Saarländischen Turnerbundes, DR. KURT BOHRER

• und Ortsvorsteher ERNST SCHRADER.

WALTER BRITZ verdeutlichte in seiner Rede, dass ein Verein über 100 Jahre nur erfolgreich geführt werden kann, wenn er auf den 6 Säulen

• Sportlerinnen und Sportler,

• Trainer, Betreuer und Helfer,

• die Familien der Sportler,

• die Verantwortlichen des Vereins,

• die Sportverbände und den Sponsoren,

• Fans und Mitgliedern

ein gutes Fundament findet.

Britz dankte Oberbürgermeister LAUER und dem Merziger Stadtrat für den Neubau dieser wunderschönen Halle. Für den erkrankten Präsidenten hatte der Verein eine besondere Ehrung vorgesehen, die später nachgeholt wird. BRITZ wird für seine besonderen Verdienste für diesen Verein die Ehrennadel mit Brillanten verliehen.

Das TuS-Urgestein WALTER BRITZ wurde an diesem Abend mit einer Laudatio von GERD BARBIAN bedacht. Der Schirmherr GERD MEYER gratulierte dem Traditionsverein, der zu den mitgliederstärksten Vereinen im Saarland gehöre und sich laut MEYER um die Zukunft keine Sorgen machen brauche. Der 1905 gegründete Verein unter dem Vorsitz von HERRN ARMBRECHT war bereits 1928 Ausrichter eines großen Gauturnfestes und konnte dabei schon einige Sieger hervorbringen.

Mit der Gründung der Handballjugend in den siebziger Jahren durch den Lehrer HANS REHLINGER habe man auch zu dieser Zeit schon einige Saarlandmeistertitel eingeheimst. Zur Zeit habe man eine der größten Handballabteilungen, die durch die Zusammenarbeit mit dem TV Mettlach und dem HSV Merzig-Hilbringen zu eine der erfolgreichsten im Saarland zähle. Der Schirmherr bedankte sich ausdrücklich bei allen, die sich in diesem Verein engagieren.

100 Jahr Feier des TuS Brotdorf - Talkrunde (2005)

Zwischen den offiziellen Ansprachen sorgte der Musikverein Brotdorf für die musikalische Unterhaltung der Festgäste und mit den verschiedenen Tanz- und Gesangsvorführungen wurden den Gästen auch etwas fürs Auge geboten. So wurden die beiden Tanzvorführungen der Showtanzgruppe der Rhytmischen Sportgymnasten aus Rehlingen zu den Highligts der Veranstaltung. Aber auch die Kleinsten des Vereins sorgten mit ihrem Auftritt mit „Musik & Spaß“ für viel Freude. Nach einer Talkrunde unter der Leitung von GERD BARBIAN mit den prominenten Gästen des Abends, bei der OB LAUER die Glückwünsche der Stadt mit einem Scheck überbrachte und deutlich machte, dass in Merzig 43 % der Bevölkerung gegenüber dem Bundesschnitt von 28 % sportlich organisiert seien und einem historischen Filmrückblick von HANS REHLINGER sorgte der Showauftritt „Kids of the Dance“ noch einmal für Begeisterung unter den Besuchern.

100 Jahr Feier des TuS Brotdorf - Die Jüngsten (2005)

Während des Festabends wurden auch noch zahlreiche Ehrungen vorgenommen; so wurden die Meistermannschaften E1 männlich Jahrgang 94, die D1 männlich Jahrgang 92/93, die E2 Jahrgang 1995 und die C-Jugend weiblich Jahrgang 90/91 für ihre errungenen Meisterschaften in der abgelaufenen Saison geehrt. 10 Mitglieder, die schon mindestens 30 Jahre Mitgliedschaft erworben haben, erhielten die Silberne Ehrennadel und die Mitglieder MARGOT HOFFMANN, MANFRED ADAMS, GASTON KLEIN, HORST BERGER, HANS REINERT, EWALD ALTMEIER, MATHIAS KLEIN, GÜNTHER SELZER, FERDINAND PACEM, MARLIES MARXEN, CHRISTA JOHANNES und IRMGARD BRAUN wurden vom Vorstand des Vereins die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

100 Jahr Feier des TuS Brotdorf - Siegerehrung (2005)

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung richtete der TuS Brotdorf auch ein Grenzlandturnier für Handballjugendmannschaften der weiblichen B-Jugend aus. Das Turnier erlebte bereits am Sonntag Morgen seine Finalrunde in der Brotdorfer Seffersbachhalle. In zwei Gruppen spielten 6 Auswahlmannschaften ( Saarland, Rheinland, Rheinhessen, Pfalz, Baden und Luxemburg) um den Sieg beim Grenzlandpokal. Sieger des Turniers wurde durch den 22:19 Sieg im Endspiel die Mannschaft aus Baden vor der Pfalz und dem Drittplazierten Saarland. Der Beigeordnete und Ortsvorsteher ERNST SCHRADER übernahm zusammen mit GERD BARBIAN die Siegerehrung der Mannschaften und übergab Scheck, Medaillen und Trikots.